Wie lässt sich das sterile Großraumbüro eines IT-Unternehmens kreativ befruchten? Der damals 34jährige Geschäftsführer Ralph Friederichs der Cyberdyne IT GmbH holt den Bonner Künstler Daniel Hoernemann alias Walbrodt für eine künstlerische Intervention in sein Unternehmen. Auf einer ungenutzten Fläche schlägt Walbrodt zwischen Kabeln und Computern sein Atelier auf, schleppt Tischböcke und Holzplatten heran, Leinwände und Papier, sammelt Stifte und Pinsel zusammen, Farben und Lappen. Er beginnt im IT-Unternehmen zu arbeiten und interagiert mit Mitarbeitern. Er nutzt kreative und künstlerische Methoden, regt Kommunikation, Austausch und Reflexion an – über Individualität, Ruhe am Arbeitsplatz, Kreativität und Innovation. Aus anfangs geplanten sechs Monaten werden fast zwei Jahre im Unternehmen….
Antje Hinz (MassivKreativ, Wissenschaftsjournalistin, Wissensdesignerin, Medienproduzentin, Verlegerin im Silberfuchs-Verlag, Moderatorin, Speakerin
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Jingle Podcast MassivKreativ
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Begrüßung, Kurzvorstellung des Künstlers Daniel Hoernemann alias Walbrodt und Ralph Friederichs, GF der Cyberdyne IT GmbH
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Worauf hat sich die Cyberdyne IT GmbH spezialisiert?
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Wie kam es zur Zusammenarbeit zwischen Cyberdyne und dem Künstler Daniel Hoernemann?
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Wie hat der Künstler dem Unternehmer sein Vorhaben der künstlerischen Intervention erklärt?
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Wie haben die Mitarbeiter auf die Ankündigung der künstlerischen Intervention reagiert?
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sukzessiver Prozess der Einrichtung des Ateliers, alte Nähmaschine aus dem Keller ###00:04:00
Perspektivwechsel: Künstler arbeitet im Büro des Chefs, Chef muss vom Einzelbüro ins Großraumbüro umziehen, Konfrontation mit Lärmbelastung
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Geräuschbelastung, neue Wahrnehmung, andere Sichtweise auf das Thema Großraumbüro, Problem für Konzentration, Künstler greift dies auf: Schaumstoff-Box zur Abschottung
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Nachhaltigkeit der Intervention: Erkenntnisse gewonnen für Gestaltung des Großraumbüros, Akustikpaneele, neue Einzelbüros
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Freiraum für Zufälle, keine Lösung von Problemen, sondern nur Thematisierung und Kommunikation
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Was hat das Problem gebracht? Inspiration, Erfahrung, Erkenntnisse, Inspiration, Kreativität
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Verbindungen zwischen IT-Welt und Kunst-Welt, Inspiration – Flohmarkt, Tagung
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Wie lief Intervention konkret ab? Aktionen und Kontakt zu Mitarbeitern, experimentierorientierter Prozess, Inspirationen für den Künstler
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Welche Aktionen kamen bei Mitarbeitern nicht gut an? Provokation mit Folien im Raum
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Zeitlicher Rahmen für das Projekt: halbes Jahr geplant, dann fast zwei Jahre, Zitat Mitarbeiter: „Wenn Künstler gehen würde, bliebe eine Lücke …“
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Welche Gespräche entstanden zwischen Mitarbeitern und Künstler Daniel Hoernemann: Gestaltung, Persönlichkeit, Leben und Arbeit, Kunst und Freizeit, Kreativität
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Was kann ein Künstler leisten, was ein Berater nicht vermag? Sympathie, Vertrauen, Austausch, Reflexion
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Reklame unter anderen Unternehmern für künstlerischen Intervention über die IHK, Zustand von Nichtwissen und Nichtverstehen muss ausgehalten werden, Basis ist Interesse
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Überraschungsmomente der künstlerischen Intervention: Malen des größten Problems mit Fingerfarben und der Lösung, als Gegenentwurf zu wenig haptischer Tastatur und Maus
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Überraschung durch Stimulation, wachmachen, Projekt hat viel Potential für die Gesellschaft, Puzzle-Experiment
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Wie sehen Mitarbeiter rückblickend das Projekt? Wie wurde das Projekt angekündigt? Erwartungen, Interaktionen mit dem Künstler
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Mitarbeiter erzählt über Stille-Kasten aus Akustik-Bauschaum im Großraumbüro, Erkenntnis: jeder interpretiert die Dinge anders, jeder braucht individuelle Wohlfühlsphäre im Büro
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über den Tellerrand blicken, Möglichkeiten, Fragen, Reflexion, Gefühle, Einstellung
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Verabschiedung
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Ende
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